Sonntag, 24. Mai 2020

(Hörbuch-Rezension) Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht




Titel: Frost und Mondlicht
Band: 4
Autor: Sarah J. Maas
Sprecher: Ann Vielhaben, Simon Jäger
Verlag: Der Audio Verlag
Länge: 7 h 03
Preis: 14,89 € (CD)
Meine Wertung: 2,5 Sterne





Inhalt:

Nach der gewonnenen Schlacht gegen Hybern müssen Feyre, Rhys und ihre Gefährten den Hof der Nacht wieder aufbauen und versuchen, den unsicheren Frieden in Prythian durch neue Allianzen zu wahren. Die bevorstehende Feier der Wintersonnenwende verspricht allen endlich eine kurze Zeit der Freude und Entspannung, doch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht ganz vertreiben. 

Feyre muss erkennen, dass diejenigen, die ihr am nächsten stehen, während der Kämpfe tiefere Wunden davongetragen haben, als sie zugeben - und diese Wunden werden Auswirkungen auf die Zukunft haben.

Quelle: Der Audio Verlag


Meine Meinung:

"Das Reich der sieben Höfe" ist eine meiner liebsten Reihen und endlich habe ich es auch mal geschafft, den vierten Band zu lesen. In diesem Band wird erzählt, wie alles wieder aufgebaut wird und wie es den Menschen nach dem Krieg aus dem vorherigen Band geht.

Leider muss ich sagen, dass mir dieser Teil nicht zugesagt hat. Im Prinzip gibt es gar keine Handlung und Spannung ist wirklich überhaupt nicht vorhanden. Es wird viel über die Charaktere und ihren zwischenmenschlichen Beziehungen erzählt, was man meiner Meinung nach auch direkt an den letzten Band hätte anhängen können. Dann hätte man sich dieses ganze Buch sparen können.

Wer sich wirklich für die Charaktere interessiert und es nicht schlimm findet, dass einfach komplett keine Handlung vorhanden ist, dem könnte das Buch vielleicht gefallen. Ich finde man hätte daraus super eine Kurzgeschichte als E-Book machen können, aber als direkten 4. Band würde ich das ganze nicht bezeichnen. Außerdem hat mich das Wort "Wintersonnenwende" irgendwann echt genervt, weil es kein anderes Thema gab. Mir kommt es so vor, als ob da einfach wieder eine Deadline der Autorin eingehalten werden musste. Wobei der Schreibstil wie gewohnt echt super ist.

Fazit:

Leider hat mich dieser Band im Vergleich zu seinen grandiosen Vorgängern enttäuscht. Es ist einfach überhaupt keine Handlung vorhanden und Spannung gibt es echt zu 0 %. Es wird eigentlich nur von den Charakteren erzählt und wie es ihnen nach dem Krieg geht. Wen das nicht stört, dem könnte das Buch gefallen. Ich brauche allerdings etwas mehr Action und deshalb kann ich leider nur 2,5 Sterne geben, auch wenn es mir wirklich wehtut.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen