Montag, 20. April 2020

(Buchvorstellung) Der Atlas für Neugierige




Titel: Der Atlas für Neugierige
Band: /
Autor: Ian Wright
Verlag: Blanvalet
Seitenanzahl: 240
Preis: 24,00 € (Hardcover)









Inhalt:

Welche unsichtbare Linie trennt Deutschland? Wer bringt in Europa Weihnachtsgeschenke? In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? Und führen wirklich alle Wege – und Straßen – nach Rom? Dieser besondere Atlas, zusammengestellt vom Betreiber von brilliantmaps.com, eine der meistgeklickten Kartografieseiten im Internet, bietet eine einzigartige Übersicht zu Kultur, Geschichte, Politik, Traditionen, Geografie und vielen anderen Themen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt. 

Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen neue und überraschende Perspektiven auf die Welt, in der wir leben. Für alle, die schöne Gestaltung zu schätzen wissen, die sich in Wikipedia-Einträgen festlesen können und für alle, die ein Geschenk suchen, das sie am Ende auch selbst behalten würden! 


Quelle: Blanvalet Verlag


 
Meine Meinung: 

Auf Instagram bin ich durch dieses Buch aufmerksam geworden und das Thema hat mich sofort angesprochen. Das Buch besteht eigentlich nur aus Karten, in denen alle möglichen Dinge abgebildet sind.

Es gibt viele verschiedene Kategorien, wie z. B. Menschen und Bevölkerung, Religion und Politik, Kultur, Sitten und Gebräuche, Geografie, Geschichte, Verbrechen und Strafen, Natur. Die Karten sind einheitlich gestaltet und sehr übersichtlich. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass die Karten eventuell noch beschriftet gewesen wären.

Einige dieser Karten fand ich ganz interessant, andere dagegen habe ich nicht mal verstanden. Auch fand ich manche Karten eher uninteressant und für mich einfach nicht wichtig. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und einige Dinge werden bestimmt im Gedächtnis bleiben.

Fazit:

Man kann sich den Atlas auf jeden Fall mal durchlesen, denn einige Karten waren ganz interessant und werden bestimmt noch im Gedächtnis bleiben. Trotzdem hat man meiner Meinung nach nichts verpasst, wenn man dieses Buch nicht gelesen hat. 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen