Straßburg
Straßburg ist die Hauptstadt des Elsass, nahe an der deutschen
Grenze und ist offizieller Sitz des Europäischen Parlaments.
Ein perfektes Ziel für einen Tagesausflug, wenn man in das französische Flair eintauchen möchte, aber nicht allzu lange anreisen will.
Das bekannteste Wahrzeichen von Straßburg ist der Münster. Er gehört zu den bedeutendsten Kathedralen der europäischen Architekturgeschichte und ragt majestätisch zwischen den tollen Fachwerkhäusern empor. Wir haben uns den Münster zwar nur von außen angeschaut, aber man kann ihn auch von innen besichtigen.
La Petit France ist das alte Gerberviertel von Straßburg und liegt quasi auf einer Insel. Deshalb wird es auch gerne das „kleine Venedig“ genannt. Der im Mittelalter eher unbeliebte und finstere Stadtteil, sprüht heute nur so vor Charme und ist definitiv einen Ausflug wert.
Natürlich braucht man auf so einem Ausflug auch Stärkung und wir haben uns in den zahlreichen Läden Eis, Flammkuchen und Donuts gekauft. (Wobei der Flammkuchen leider nicht ganz so gut wie erwartet war).
Fazit:
Straßburg ist definitiv einen Ausflug wert. Wunderschöne Straßen mit tollen Fachwerkhäusern und die vielen süßen Läden versprühen ihren ganz eigenen Charme.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen