Sonntag, 14. November 2021

(Hörbuch-Rezension) Game Changer





Titel: Game Changer

Band: /
Autor: Neal Shusterman
Verlag: Argon Hörbuch
Sprecher: Marian Funk
Meine Wertung: 4 Sterne









Inhalt:
 
Ash ist ein weißer, heterosexueller Junge aus der Mittelschicht. Er hält sich selbst für einen guten Kerl, aber nicht gerade für das Zentrum des Universums. Bis er eines Freitags in eine andere Dimension katapultiert wird, in der er genau das ist – das Zentrum des Universums! Damit verfügt ausgerechnet Ash nun über die Macht, die Welt zu verändern. 
 
Klar, in der nächsten Dimension besitzt Ash alles, wovon er je geträumt hat. Doch dann geht irgendetwas schief, und Ash führt – aus Versehen – die Rassentrennung wieder ein. Natürlich will er das wieder geradebiegen, aber Vorsicht: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen.

Quelle: Argon Hörbuch

Meine Meinung:

Es geht um Ash, der aus Versehen in eine andere Dimension katapultiert wird und plötzlich das Zentrum des Universums ist. Es werden viele verschiedene Themen aufgegriffen, wie Rassismus, Homophobie aber auch Sexismus.

An sich fand ich die Umsetzung gut. Es hat alles miteinander so zusammengespielt, dass es einfach gepasst hat. Man vesetzt sich automatisch in verschiedene Versionen von Ash hinein und betrachtet manche Dinge vielleicht auch mit anderen Augen. Es ist nochmal etwas anderes, wenn man Dinge selbst erlebt hat und die Dinge nicht mehr von außen betrachtet.

Ich verstehe auf jeden Fall die Intention hinter diesem Buch, aber irgendwie nicht den Sinn dieser Geschichte. Es wird nicht wirklich erklärt warum er in diesen Dimensionen landet und warum es ausgerechnet diese Versionen sind. Klar hat der Autor das so gemacht um verschiedene Themen abzudecken, aber das Warum hab ich nicht so ganz verstanden. 

Trotz dessen muss ich wirklich sagen, dass die Themen gut zusammengepasst haben. Ich hatte nicht das Gefühl, dass alles hineingeklatscht wurde was nur geht. Man hat einfach gemerkt, dass es eine Herzensangelegenheit vom Autor war ein Statement zu setzen. Wenn man selbst betroffen ist oder auch generell sieht, wie die Welt sein könnte, dann nimmt man die Dinge nochmal anders war und das darzustellen ist dem Autor definitiv gelungen. 

Fazit:

Ich habe schon Bücher gelesen, die ähnliche Themen beinhalten und  wo es einfach gezwungen herüberkommt. Weil es vielleicht gerade "in" ist über solche Themen zu schreiben. Hier war das ganz klar nicht der Fall. Man hat gemerkt, dass es dem Autor wichtig ist über bestimmte Dinge zu schreiben und das ist ihm auch mehr als gelungen. Mir hat die Umsetzung echt gut gefallen, deshalb gibt es eine ganz klare Leseempfehlung mit 4 Sternen von mir !



Vielen Dank an Netgalley und Argon Hörbuch für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen