Samstag, 20. März 2021

(Rezension) Grisha - Lodernde Schwingen


Leigh Bardugo

 

Titel: Grisha - Lodernde Schwingen

Band: 3
Autor: Leigh Bardugo
Verlag: Knaur
Seitenanzahl: 432
Preis: 12,99 € (Taschenbuch)
Meine Wertung: 4 Sterne




Inhalt:


Tief unter der Erde versteckt sich Alina vor dem Dunklen, der nun endgültig die Macht in Ravka übernommen hat. Um sie hat sich ein Kult gebildet, der sie als Sonnenkriegerinverehrt – doch in den Höhlen kann Alina ihre Kräfte nicht anrufen. Und die einst mächtige Armee der Grisha ist fast vollständig zerschlagen.
Alinas letzte Hoffnung gilt nun den magischen Kräften des legendären Feuervogels – und der winzigen Chance, dass ein geächteter Prinz noch leben könnte. Gemeinsam mit Mal macht sich Alina auf die Suche. Doch der Preis für die uralte Magie des Feuervogels könnte alles zerstören, wofür sie so lange gekämpft haben.


Quelle: Knaur  Verlag


Meine Meinung:


Natürlich musste ich auch das Finale der Grisha-Trilogie lesen. Alina hat mir als Charakter leider nicht mehr so gut gefallen. Ihre Wandlung im Laufe der Geschichte war meiner Meinung eher negativ, da sie sehr egoistisch geworden ist. Auch hat sie einige schlechte und für mich auch unsympathische Charakterzüge entwickelt. Mal war noch nie mein Liebling gewesen, trotzdem hat er sich nicht viel verändert und ich habe ihn ganz gerne gemocht.

Auch in diesem Band gibt es einige langatmige Stellen. Leigh Bardugo schafft es aber immer wieder wahnsinnig krasse Überraschungsmomente einzubauen und die Spannung von einer auf die nächste Seite sehr schnell aufzubauen. Einige Stellen waren mir doch etwas zu brutal und auch sehr böse beschrieben, auch wenn das der Sinn des Buches ist. Ich habe schon viele auch brutale Jugendbücher gelesen, aber dieses hier toppt alles in der Hinsicht.

Das Ende hat mir tatsächlich ganz gut gefallen und es wurde auch abschließend alles sehr gut gelöst. Trotzdem werde ich immer ein Fan vom „Dunklen“ bleiben. Auch Nikolai ist einer meiner Lieblingscharaktere und ich freue mich schon wahnsinnig auf „King of Scars“. Auch bin ich jetzt bereit für die Krähen-Dilogie und freue mich schon wahnsinnig, da diese Welt einfach etwas ganz besonderes ist. 

Fazit:

Ein gelungener Abschluss. Einige Stellen waren sehr langatmig, aber es wurde auch immer wieder schnell Spannung aufbaut. Ich liebe diese Welt einfach, auch wenn es sehr brutal ist. Dessen sollte man sich auch bewusst sein, wenn man diese Reihe liest. Definitiv ist diese Reihe nichts für jeden. Ich habe sie gemocht und deshalb gibt es von mir ganz gute 4 Sterne.













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen