Freitag, 5. Januar 2018

(Rezension) Der Weihnachtosaurus





Titel: Der Weihnachtosaurus
Band: /
Autor: Tom Fletcher
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 384
Preis: 14,99 € (Hardcover)
Meine Wertung: 3,5 Sterne







Inhalt:

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

Quelle: cbt Verlag 



Meine Meinung:

Ich hab so viel Gutes von dem Buch gehört und mich auf eine lockere und süße Weihnachtsgeschichte gefreut. Ich wurde zwar nicht enttäuscht, hatte aber ehrlich gesagt mehr erwartet.

William hat mir als Charakter echt gut gefallen. Für sein Alter geht er erstaunlich gut mit seinen Problemen um und ich finde ihn einfach sympathisch. Mich hat allerdings der Weihnachtosaurus nicht so sehr überzeugen können, da ich ihn sehr naiv finde und ein paar Dinge nicht nachvollziehen konnte. Die Idee einen Dinosaurier mit Weihnachten zu verbinden ist echt super und die Umsetzung hat mir an sich eigentlich auch gefallen.

Trotzdem haben mich ein paar Dinge gestört. Ich finde es sehr seltsam, dass der Weihnachtsmann ein Ei ausbrütet. Außerdem passiert am Ende des Buches etwas, das für mich als erwachsene Person schon leicht brutal ist und deshalb finde ich es für ein Kinderbuch zum Teil wirklich nicht so gut geeignet. Ich war von dieser bestimmten Stelle ehrlich gesagt sogar ein wenig geschockt. Die seltsamen Namen von den Wichteln und besonders der Spitzname von William haben mich leider auch leicht genervt.

Der Schreibstil dagegen war wirklich super gut. Besonders die lustigen Sätze in Klammern fand ich ganz toll. Generell ist der Humor in dem Buch einfach wundervoll. Außerdem gab es auch so einige Wendungen und besonders das Ende war für mich sehr überraschend. Die Illustrationen sind einfach so süß und passen super zur Geschichte. Es steckt auch eine echt tolle Botschaft dahinter, die man sich auch als Erwachsener zu Herzen nehmen sollte.

Fazit:

Insgesamt ist es eine echt süße Weihnachtsgeschichte, die mir eigentlich ganz gut gefallen hat. Trotzdem konnten meine Erwartungen nicht ganz erfüllt werden und einige Dinge finde ich nicht so sehr geeignet für ein Kinderbuch. Von mir gibt es dennoch gute 3,5 Sterne.



Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!










1 Kommentar:

  1. Tolle Rezension 👍 Bis jetzt habe ich nur positives über das Buch gehört, aber es ist sehr interessant auch mal eine andere Blickweise darüber zu erfahren. Ich selbst habe es nicht gelesen, obwohl es mich vom Cover schon sehr anspricht 😍

    AntwortenLöschen