Montag, 8. April 2019

(Rezension) On the come up




Titel: On the come up
Band: /
Autor: Angie Thomas
Verlag: cbj
Seitenanzahl: 512
Preis: 18,00 € (Hardcover)
Meine Wertung: 4 Sterne









Inhalt:

Die 16-jährige Bri wünscht sich nichts sehnlicher, als eine berühmte Rapperin zu werden. Als Tochter einer Rap-Legende ist das nicht leicht: Ihr Vater starb, kurz bevor er den großen Durchbruch schaffte, und Bri tritt in riesengroße Fußstapfen. Dann verliert ihre Mutter ihren Job. Plötzlich gehören Essensausgaben, Zahlungsaufforderungen und Kündigungen ebenso zu Bris Alltag wie Reime und Beats. 

Als sich die unbezahlten Rechnungen stapeln und ihre Familie kurz davor ist, ihre Bleibe zu verlieren, wird klar: Eine berühmte Rapperin zu werden, ist für Bri nicht länger nur ein Wunsch, sondern ein Muss …

Quelle: cbj Verlag



Meine Meinung:



"The Hate U Give" hat mir ja schon so gut gefallen und ich war auf jeden Fall sehr gespannt auf diese Geschichte. Der Klappentext hat sich echt interessant angehört und so etwas in der Art habe ich auch noch nicht gelesen.

Bri will seit sie denken kann Rapperin werden und in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Es gibt aber jede Menge Probleme in ihrer Familie wie z. B. die ehemalige Drogensucht ihrer Mutter, aber auch jede Menge Geldprobleme. Mir war Bri als Person weder unsympathisch noch sympathisch. Man hat wirklich mit ihr mitgefühlt, aber manchmal hat sie sich auch echt kindisch verhalten. Die Nebencharaktere haben mir dagegen eigentlich ganz gut gefallen und auch die "Rap-Teile" fand ich wahnsinnig gut.

Ein weiteres großes Thema ist auch hier der Rassismus, welches die Autorin wieder sehr authentisch dargestellt hat. Auch hier regt die Story wieder sehr zum Nachdenken an. Was mir aber so ein bisschen gefehlt hat, war einfach die Spannung. Trotzdem ist das Thema an sich wieder super interessant.

Fazit:

Eine tolle Story, die wieder zum Nachdenken anregt. Mir hat nur leider ein bisschen die Spannung gefehlt und "The Hate U Give" konnte mich damals einfach mehr überzeugen. Deshalb gibt es von mir gute 4 Sterne. 




Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen