Samstag, 15. April 2017

(Rezension) Gläsernes Schwert





Titel: Gläsernes Schwert
Band: 2
Autor: Victoria Aveyard
Verlag: Carlsen
Seitenanzahl: 576
Preis: 21,99 € (Hardcover)
Meine Wertung: 3,5 Sterne







Inhalt:

In letzter Sekunde wurden Mare und Prinz Cal von der Scharlachroten Garde aus der Todesarena gerettet. Die Rebellen hoffen, mit Hilfe der beiden den Kampf gegen die Silber-Herrschaft zu gewinnen. Doch Mare hat eigene Pläne. Gemeinsam mit Cal will sie diejenigen aufspüren, die sind wie sie: Rote mit besonderen Silber-Fähigkeiten. Denn auch der neue König der Silbernen, ihr einstiger Verlobter, hat es auf diese Menschen abgesehen. Aber schnell wird klar, dass er eigentlich nur eins will – und zwar um jeden Preis: Mare. 

Quelle: Carlsen Verlag



Meine Meinung: 

Der erste Teil hat mir wirklich unglaublich gut gefallen, allerdings hatte ich auch ein paar Bedenken, da ich den ersten Band schon vor über einem Jahr gelesen habe. Die Story knüpft direkt an den Vorgänger an und deshalb bin ich zum Glück wieder sehr gut in die Geschichte reingekommen.

Mare hat sich seit dem letzten Band wirklich sehr negativ verändert. Sie denkt nur an sich selbst und ist total egoistisch geworden. Trotzdem hat mich das aber irgendwie gar nicht so wirklich gestört. Schon im ersten Band war sie für mich kein großer Sympathieträger und jetzt erst recht nicht mehr. Auch von Cal bin ich nicht mehr ganz so überzeugt und die Liebesgeschichte zwischen den beiden, wenn man das überhaupt so nennen kann, ist sehr merkwürdig.

Die Stimmung ist insgesamt sehr viel düsterer geworden und das Ende hat einen total fiesen Cliffhanger. Man hätte sehr gut ein paar Seiten weglassen können, denn es gibt durchaus spannende Stellen, die aber dann teilweise wieder sehr in die Länge gezogen wurden. Für mich wurde es auch leider erst ca. ab den letzten 200 Seiten so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Mir hat die Handlung im ersten Band einfach viel besser gefallen und auch so einige Überraschungsmomente haben mir gefehlt. 

Fazit:

Ein typischer zweiter Band mit einigen Längen. Mich konnten die Protagonisten Mare und Cal leider nicht mehr so überzeugen und erst am Ende wurde es so richtig spannend. Die Handlung im ersten Band hat mir einfach viel besser gefallen und deshalb gibt es von mir 3,5 Sterne.









1 Kommentar:

  1. Oje ich war vom ersten Band total begeistert, habe den 2. allerdings noch nicht gelesen. Wirklich schade, dass die Bücher bei den weiteren Bänden oft nachlassen...

    AntwortenLöschen