Donnerstag, 31. Dezember 2015

(Rezension) Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken





















Titel: Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
Band: 1
Autorin: Sabaa Tahir
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 512
Preis: 16,99 € (Hardcover)


Kurzbeschreibung:

Elias und Laia leben in einer Welt der Unterdrückung und Grausamkeit. Die Kundigen werden seit Jahrhunderten von den Martialen beherrscht. Elias gehört zu den Martialen und ist eine Maske. Diese sind gnadenlos und werden in Schwarzkliff zum Töten ausgebildet. Doch er hasst dieses Leben und sehnt sich nach Freiheit.

Bei einem Überfall wird der Bruder des Kundigenmädchens Laia von einer Maske verschleppt und ihm droht die Hinrichtung. Sie schließt sich dem Widerstand an, um ihren Bruder zu befreien. Doch der Widerstand setzt eine Sache voraus: Sie soll nach Schwarzkliff gehen und dort als Sklavin getarnt, die Kommandantin ausspionieren. Schon die erste Begegnung zwischen Elias und Laia verändert ihr ganzes Leben. Doch wem kann man trauen und wer ist der wahre Feind?

Meine Meinung:

Das Cover gefällt mir gut und passt auf jeden Fall zum Inhalt der Buches. Die Geschichte wird abwechselnd in der Ich-Perspektive erzählt. Elias hasst sein Leben als Maske und sehnt sich nach Freiheit. Er hat Gefühle und diese dürfte Elias eigentlich nicht haben. Vor allem seine Denkweise hat mir sehr gut gefallen und dadurch wurde er mir immer sympathischer.

Mit einem Schlag verliert Laia alles, was ihr wichtig war und muss ihr altes Leben hinter sich lassen. Um ihren Bruder zu befreien nimmt sie sehr viel auf sich. Ihre Liebe zu ihm wird in dem Buch sehr deutlich und ist wirklich bewundernswert. Anfangs ist Laia noch etwas schüchtern, aber im Laufe des Buches wird sie immer mutiger.

Die Handlung war sehr brutal, dramatisch und emotional. Diese spannnende Mischung hat mir sehr gut gefallen. Durch den unglaublich guten Schreibtil konnte man sich die Welt von Elias und Laia sehr gut vorstellen. Die Spannung hat sich kapitelweise erhöht und es gab viele unerwartete Wendungen.

Charaktere:

Elias: Er gehört zu den Martialen und ist eine Maske. Elias wurde zum Töten ausgebildet und ist ca. 20 Jahre alt. Außerdem hat er schwarze Haare.

Laia: Sie gehört zu den Kundigen und versucht ihren Bruder zu befreien. Laia ist 17 Jahre alt und dunkelhaarig. Außerdem hat sie goldene Augen.

Zitate:

"Und ich frage mich, wie oft ich auf diesen Straßen schon an jemandem vorübergegangen bin, der auf der Flucht war, dem gerade alles, was er auf der Welt hatte, entrissen worden war." 
S. 33

"Das Schlachtfeld ist mein Tempel. Die Klinge ist mein Priester. Der Todestanz ist mein Gebet. Der Todesstoß ist meine Erlösung." S. 60

Fazit:


Insgesamt bin ich absolut begeistert. Die Handlung war brutal, dramatisch und emotional. Vor allem der unglaublich gute Schreibstil konnte mich überzeugen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen.




1 Kommentar:

  1. Hi :D
    Schöne Rezi, das Buch muss ich auch noch lesen! ;) Man hört ja soviel davon! :D

    Ich folge dir jetzt übrigens mal! :D Echt schöner Blog!

    Liebe Grüße
    Jessi
    http://in-buechern-leben.blogspot.de/

    AntwortenLöschen